Praxisbeispiele zum Lehren und Lernen mit der interaktiven Arbeitsplattform lo-net in Schule und Hochschule

Nach einem kurzen Überblick über die Möglichkeiten und Grenzen der kostenfreien und interaktiven Arbeitsplattform lo-net wird ein damit realisiertes Seminarkonzept im Rahmen des erziehungswissenschaftlichen Grundlagenstudiums an der Universität Paderborn vorgestellt. Neben Konsequenzen für das Lehre...

Verfasser: Weritz, Wulf
FB/Einrichtung:Zentrum für Lehrerbildung
Dokumenttypen:Konferenzveröffentlichung
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2005
Publikation in MIAMI:11.07.2005
Datum der letzten Änderung:02.12.2015
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Quelle:PDF-File zur Powerpointpräsentation im Workshop "Praxisbeispiele zum Lehren und Lernen mit der interaktiven Arbeitsplattform lo-net in Hochschule und Schule" während der "Zukunftswerkstatt Lehrerbildung - Neues Lehren und Lernen durch E-Learning. Der didaktische Mehrwert von E-Learning-Konzepten in der Lehrerbildung." Münster 7. Juli 2005
Schlagwörter:e-learning; lo-net; blended-learning; Lernplattform
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85659519985
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659519985
Onlinezugriff:VortragWeritz.pdf

Nach einem kurzen Überblick über die Möglichkeiten und Grenzen der kostenfreien und interaktiven Arbeitsplattform lo-net wird ein damit realisiertes Seminarkonzept im Rahmen des erziehungswissenschaftlichen Grundlagenstudiums an der Universität Paderborn vorgestellt. Neben Konsequenzen für das Lehren und Lernen mit computerbasierten Lernumgebungen werden entsprechende handlungsorientierte didaktische Ansätze auf Basis kognitivistisch-konstruktivistischer Lerntheorien diskutiert. Abschließend werden die Erfahrungen im Rahmen dieses Blended- Learning-Konzepts mit denjenigen in entsprechenden Präsenzseminaren verglichen und der didaktische Mehrwert wird kritisch reflektiert.