Vier Jahre Erfahrungen mit dem TCI HeartMate in Münster
Zwischen 1996 und 2000 erhielten siebzehn Patienten eine TCI HeartMate-Linksherzunterstützung in Münster. Nach Implantation stellte die Blutung die häufigste frühe postoperative Störung dar. Thromboembolien und systembedingte Infektionen traten seltener und später auf. Patienten, die bluteten, besaß...
Verfasser: | |
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Weitere Beteiligte: | |
FB/Einrichtung: | FB 05: Medizinische Fakultät |
Dokumenttypen: | Dissertation/Habilitation |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2003 |
Publikation in MIAMI: | 09.10.2003 |
Datum der letzten Änderung: | 06.01.2016 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | TCI HeartMate; Linksventrikuläres Unterstützungssystem; LVAD; Blutung; Embolie; Infektion |
Fachgebiet (DDC): | 610: Medizin und Gesundheit |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-85659542528 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659542528 |
Onlinezugriff: | tci_heartmate.pdf |
Zwischen 1996 und 2000 erhielten siebzehn Patienten eine TCI HeartMate-Linksherzunterstützung in Münster. Nach Implantation stellte die Blutung die häufigste frühe postoperative Störung dar. Thromboembolien und systembedingte Infektionen traten seltener und später auf. Patienten, die bluteten, besaßen zu diesem Zeitpunkt schlechtere hämodynamische Parameter, eine schlechtere Leberfunktion und höhere Infektionsparameter als die Normpatienten. Patienten mit einer Embolie zeigten neben schlechteren hämodynamischen Werten auch erhöhte Infektionsparameter. Patienten mit einer Infektion hatten eine schlechtere hämodynamische Situation, eine schlechtere Leberfunktion, vermehrten Blutverlust und erhöhte Infektionsparameter. Korrelationen zwischen hämodynamischen, Leberfunktions-, Blutungs- und Infektionsparametern konnten ermittelt werden. Wichtig erscheint in der Vermeidung der Komplikationen eine schnellstmögliche Wiederherstellung eines stabilen Kreislaufes, insbesondere unter Therapie des rechten Ventrikels.