Öffentlichkeitsarbeit - eine Chance für die Biologiedidaktik

Am Beispiel der Öffentlichkeitsarbeit der Biologiedidaktik der Universität Dortmund über die populäre Vogelart Haussperling (Passer domesticus) wird exemplarisch aufgezeigt, wie fruchtbar eine konstruktive Zusammenarbeit mit Medienvertretern sein kann: für die Vogelart, für die Öffentlichkeit, für d...

Verfasser: Elsner, J.
FB/Einrichtung:FB 13: Biologie
Dokumenttypen:Artikel
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2002
Publikation in MIAMI:21.07.2003
Datum der letzten Änderung:15.09.2015
Quelle:Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, 11 (2002), S. 49-59
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Biologie; Didaktik; Öffentlichkeitsarbeit; Vermittlungskompetenz; Haussperling
Fachgebiet (DDC):570: Biowissenschaften; Biologie
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85659544217
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659544217
Onlinezugriff:elsnerjo.pdf

Am Beispiel der Öffentlichkeitsarbeit der Biologiedidaktik der Universität Dortmund über die populäre Vogelart Haussperling (Passer domesticus) wird exemplarisch aufgezeigt, wie fruchtbar eine konstruktive Zusammenarbeit mit Medienvertretern sein kann: für die Vogelart, für die Öffentlichkeit, für die Journalisten und nicht zuletzt für die initiierenden Biologiedidaktiker. Aus den Erfahrungen des eigenen Projekts werden praktische Anregungen gegeben. Gerade die Biologiedidaktik ist prädestiniert für Öffentlichkeitsarbeit, da sie als die mit der Vermittlung von Biologie befasste Didaktikwissenschaft gegenüber der Fachwissenschaft einen Vorsprung in Vermittlungskompetenz besitzt.