Fremdsprachausbildung und Studienreform : Vortrag beim Gründungskolloquium des Sprachenzentrums am 03.07.98

Der Beitrag beschäftigt sich mit curricularen Fragen der universitären, fachspezifischen Fremdsprachenausbildung. Er stellt dar, wie und nach welchen Grundsätzen am Sprachenzentrum das Fachsprachangebot entwickelt wurde. Dabei wird besonders berücksichtigt, welche Konsequenzen sich aus der neuen Qua...

Verfasser: Grießhaber, Wilhelm
FB/Einrichtung:FB 09: Philologie
Dokumenttypen:Artikel
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:1999
Publikation in MIAMI:06.05.2003
Datum der letzten Änderung:26.11.2018
Quelle:Papers in applied linguistics Münster, 01 (1999)
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Fachgebiet (DDC):420: Englisch, Altenglisch
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Anmerkungen:Auszug aus dem Vortragsmanuskript zur Bedeutung von Fremdsprachkenntnissen insbesondere Englisch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85659547469
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659547469
Onlinezugriff:1999_01.pdf

Der Beitrag beschäftigt sich mit curricularen Fragen der universitären, fachspezifischen Fremdsprachenausbildung. Er stellt dar, wie und nach welchen Grundsätzen am Sprachenzentrum das Fachsprachangebot entwickelt wurde. Dabei wird besonders berücksichtigt, welche Konsequenzen sich aus der neuen Qualität der englischen Sprache als Lingua franca der Wissenschaften ergeben. Mit allgemeinen Überlegungen zu studienorganisatorischen Fragen endet der Beitrag mit einem Ausblick auf die Fremdsprachausbildung allgemein.