Der Kreuzgang des Domes in Monreale
Das Benediktinerkloster in Monreale wurde um 1174 von Wilhelm II. gegründet. Die prachtvolle Architektur des Gebäudekomplexes entstand, ohne diesbezüglich auf eine ausgeprägte Bautradition im normannischen Königreich zurückgreifen zu können. Die stilistische Einordnung der Skulptur des Kreuzgangs, d...
Verfasser: | |
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Weitere Beteiligte: | |
FB/Einrichtung: | FB 08: Geschichte, Philosophie |
Dokumenttypen: | Dissertation/Habilitation |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2002 |
Publikation in MIAMI: | 02.04.2003 |
Datum der letzten Änderung: | 11.01.2023 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Monreale; Kreuzgang; Skulptur; Kapitell; Ornamentik; Romanik; Italien; Sizilien |
Fachgebiet (DDC): | 730: Bildhauerkunst, Keramik, Metallkunst |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-85659548439 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659548439 |
Onlinezugriff: | abb_1_bis_177.pdf
dissertation_schermer_text.pdf |
Daten herunterladen: | ZIP-Datei |
Das Benediktinerkloster in Monreale wurde um 1174 von Wilhelm II. gegründet. Die prachtvolle Architektur des Gebäudekomplexes entstand, ohne diesbezüglich auf eine ausgeprägte Bautradition im normannischen Königreich zurückgreifen zu können. Die stilistische Einordnung der Skulptur des Kreuzgangs, die im Zentrum der Arbeit steht, führt zu der These, daß ein Großteil der Kapitelle in der Nachfolge des Nicolaus von Ferrara entstand. Aus Norditalien migrierte Künstler waren für die antikisierenden Tendenzen und z.T. stilbildenden Innovationen der Kapitellplastik verantwortlich. Auf dieser Beobachtung basiert eine Revision der Chronologie sizilianischer Bauskulptur des späten 12. Jahrhunderts, in der die Bauskulptur des Doms in Cefalù als Reflex der Monrealer beurteilt wird. Auch wird anhand der Ornamentik ein Konnex zu frühgotischen Werken Frankreichs aufgezeigt. Die Entwicklung des spezifischen Stils der Monrealer Skulptur innerhalb der Bauhütte wird nachvollzogen und ihre Bedeutung für die süditalienische Skulptur der folgenden Jahrzehnte aufgezeigt.