Lernen und Leben im Trialog : eine qualitativ-empirische Untersuchung zur Rekonstruktion religiöser Kompetenzen von Grundschülerinnen und -schülern an der Drei-Religionen-Schule Osnabrück

Die „Drei-Religionen-Schule, Johannisgrundschule“ in Osnabrück stellt deutschlandweit ein einmaliges Schulprojekt dar. In Kooperation mit Juden und Muslimen sollen praxistaugliche Antworten gegeben werden, wie an einer Katholischen Schule, unter dem Gesichtspunkt einer religiös und kulturell plurale...

Verfasser: Gruber, Eva Katharina
Weitere Beteiligte: Sajak, Clauß Peter (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 02: Katholisch-Theologische Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2022
Publikation in MIAMI:31.07.2023
Datum der letzten Änderung:31.07.2023
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Drei-Religionen-Grundschule; Evaluationsstudie; interreligiöses Lernen; interreligiöse Kompetenz; Trialog; religionssensibles Schulkonzept
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
Lizenz:CC BY 4.0
Sprache:Deutsch
Hochschulschriftenvermerk:Münster, Univ., Diss., 2022
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-89958693335
Weitere Identifikatoren:DOI: 10.17879/89958694539
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-89958693335
Onlinezugriff:diss_gruber_01.pdf
diss_gruber_02.pdf
Daten herunterladen:ZIP-Datei

Die „Drei-Religionen-Schule, Johannisgrundschule“ in Osnabrück stellt deutschlandweit ein einmaliges Schulprojekt dar. In Kooperation mit Juden und Muslimen sollen praxistaugliche Antworten gegeben werden, wie an einer Katholischen Schule, unter dem Gesichtspunkt einer religiös und kulturell pluralen Schülerschaft, eine auch interreligiöse Identitätsbildung gelingen und gleichzeitig dem Auftrag zur Evangelisierung beizutragen, nachgekommen werden kann. Diese Schule stellt ein Praxisfeld dar, in dem die Wirksamkeit des Religionsunterrichts aus der Binnenperspektive in inhaltlicher Verantwortung der jeweiligen Religionsgemeinschaft mit Blick auf die verschiedenen Lernzielbereiche untersucht, analysiert und reflektiert werden kann. Die vorliegende Forschungsarbeit liefert eine wissenschaftliche Dokumentation und Reflexion. Es handelt sich um eine qualitative Evaluationsstudie zur religiösen Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern.