Lernen und Leben im Trialog : eine qualitativ-empirische Untersuchung zur Rekonstruktion religiöser Kompetenzen von Grundschülerinnen und -schülern an der Drei-Religionen-Schule Osnabrück
Die „Drei-Religionen-Schule, Johannisgrundschule“ in Osnabrück stellt deutschlandweit ein einmaliges Schulprojekt dar. In Kooperation mit Juden und Muslimen sollen praxistaugliche Antworten gegeben werden, wie an einer Katholischen Schule, unter dem Gesichtspunkt einer religiös und kulturell plurale...
Verfasser: | |
---|---|
Weitere Beteiligte: | |
FB/Einrichtung: | FB 02: Katholisch-Theologische Fakultät |
Dokumenttypen: | Dissertation/Habilitation |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2022 |
Publikation in MIAMI: | 31.07.2023 |
Datum der letzten Änderung: | 31.07.2023 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Drei-Religionen-Grundschule; Evaluationsstudie; interreligiöses Lernen; interreligiöse Kompetenz; Trialog; religionssensibles Schulkonzept |
Fachgebiet (DDC): | 370: Bildung und Erziehung |
Lizenz: | CC BY 4.0 |
Sprache: | Deutsch |
Hochschulschriftenvermerk: | Münster, Univ., Diss., 2022 |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-89958693335 |
Weitere Identifikatoren: | DOI: 10.17879/89958694539 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-89958693335 |
Onlinezugriff: | diss_gruber_01.pdf
diss_gruber_02.pdf |
Daten herunterladen: | ZIP-Datei |
Die „Drei-Religionen-Schule, Johannisgrundschule“ in Osnabrück stellt deutschlandweit ein einmaliges Schulprojekt dar. In Kooperation mit Juden und Muslimen sollen praxistaugliche Antworten gegeben werden, wie an einer Katholischen Schule, unter dem Gesichtspunkt einer religiös und kulturell pluralen Schülerschaft, eine auch interreligiöse Identitätsbildung gelingen und gleichzeitig dem Auftrag zur Evangelisierung beizutragen, nachgekommen werden kann. Diese Schule stellt ein Praxisfeld dar, in dem die Wirksamkeit des Religionsunterrichts aus der Binnenperspektive in inhaltlicher Verantwortung der jeweiligen Religionsgemeinschaft mit Blick auf die verschiedenen Lernzielbereiche untersucht, analysiert und reflektiert werden kann. Die vorliegende Forschungsarbeit liefert eine wissenschaftliche Dokumentation und Reflexion. Es handelt sich um eine qualitative Evaluationsstudie zur religiösen Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern.