Textverstehen als Erlebnis : ein phänomenologisch-hermeneutisches Strukturmodell des Textverstehens und seine philosophiedidaktischen Konsequenzen

Im Zentrum dieser Arbeit zur Didaktik der Philosophie steht ein Lernprozessmodell, anhand dessen Lernende die differenzierte selbstständige Erschließung authentischer Texte der Philosophie einüben können. Entwickelt wurde das Modell auf Basis phänomenologischer und hermeneutischer Theoreme, die zu V...

Verfasser: Schröder, Annette
Weitere Beteiligte: Blesenkemper, Klaus (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 08: Geschichte, Philosophie
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2021
Publikation in MIAMI:14.10.2022
Datum der letzten Änderung:14.10.2022
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Didaktik; Philosophie; Textverstehen; Phasenmodell; Phänomenologie; Hermeneutik; Empathie
Fachgebiet (DDC):100: Philosophie
Lizenz:CC BY 4.0
Sprache:Deutsch
Hochschulschriftenvermerk:Münster, Univ., Diss., 2022
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-92049728567
Weitere Identifikatoren:DOI: 10.17879/92049729300
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-92049728567
Onlinezugriff:diss_schroeder.pdf

Im Zentrum dieser Arbeit zur Didaktik der Philosophie steht ein Lernprozessmodell, anhand dessen Lernende die differenzierte selbstständige Erschließung authentischer Texte der Philosophie einüben können. Entwickelt wurde das Modell auf Basis phänomenologischer und hermeneutischer Theoreme, die zu Verfahren modifiziert wurden, die im schulischen Unterricht und ggf. in der Hochschule angewandt werden können. Das Innovative zu bereits bekannten Verfahren besteht in dem Blick auf das Verstehen von Texten, welches hier vorrangig als komplexes Wahrnehmungsphänomen begriffen wird. Deshalb setzt der Lernprozess unmittelbar am Subjekt an, d. h. an dessen Wahrnehmungen bei der ersten Textbegegnung. Er beginnt mit phänomenologisch orientierten Verfahren und verzahnt sich dann mit hermeneutischer Arbeit. Über die fachwissenschaftliche Begründung und didaktische Kommentierung des Modells hinaus enthält die Forschungsarbeit Beispiele schon erfolgter unterrichtspraktischer Umsetzungen.