Tutorienarbeit im Diskurs III : Qualifizierung für die Zukunft

Die Tutorienarbeit nimmt an vielen Hochschulen bundesweit einen hohen Stellenwert ein. Tutorien sind sinnvolle Ergänzungen zu Vorlesungen und bieten Lernräume; Tutor*innen geben durch ihre Lehr- und Lernkonzepte Impulse in den Lehralltag. Hochschuldidaktische Qualifizierungsprogramme unterstützen di...

Weitere Beteiligte: Esser, Alexandra (Herausgeber)
Kröpke, Heike (Herausgeber)
Wittau, Heidemarie (Herausgeber)
Dokumenttypen:Konferenzveröffentlichung
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2016
Publikation in MIAMI:17.01.2017
Datum der letzten Änderung:30.01.2017
Reihe:Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, Bd. 2
Verlag/Hrsg.: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Didaktik; Hochschuldidaktik
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
Rechtlicher Vermerk:© 2016 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Anmerkungen:Druckausgabe: Eßer, Alexandra; Kröpke, Heike; Wittau, Heidemarie (Hrsg.): Tutorienarbeit im Diskurs III : Qualifizierung für die Zukunft. Münster : WTM, 2016. (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik ; 2), ISBN 978-3-95987-020-7
Format:PDF-Dokument
ISBN:978 3-95987-021-4
URN:urn:nbn:de:hbz:6-93249410129
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-93249410129
Onlinezugriff:wtm_isbn-978-3-95987-021-4.pdf
Diese Veröffentlichung ist für die Nutzung eingeschränkt. Falls Sie das Dokument nicht öffnen können, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an den Servicepunkt Publizieren der ULB Münster (miami@uni-muenster.de).

Die Tutorienarbeit nimmt an vielen Hochschulen bundesweit einen hohen Stellenwert ein. Tutorien sind sinnvolle Ergänzungen zu Vorlesungen und bieten Lernräume; Tutor*innen geben durch ihre Lehr- und Lernkonzepte Impulse in den Lehralltag. Hochschuldidaktische Qualifizierungsprogramme unterstützen die Tutor*innen in ihrer Professionalisierung und tragen langfristig zu einer Verbesserung der Studien- und Lehrqualität bei. Das Tutorenprogramm an der Hochschule Niederrhein hat bereits eine lange Tradition und ist seit April 2016 als erstes seiner Art bundesweit durch die Akkreditierungskommissionen akko und ZEvA akkreditiert. Im Rahmen der Tagung Tutorienarbeit im Diskurs III. Qualifizierung für die Zukunft diskutierten Tutor*innen, Lehrende, Trainer*innen, Koordinator*innen von Qualifizierungsprogrammen und Vertreter*innen aus der Hochschulpolitik in Workshops und Vorträgen verschiedenste Aspekte der Tutorienarbeit. Themen waren u. a. neue Lehr- und Lernformate wie die Methode ‚Inverted classroom‘, differenzierte Unterstützungsmöglichkeiten für Tutor*innen und Überlegungen zur Nachhaltigkeit von Qualifizierungsprogrammen. Best-Practice-Beispiele aus der Tutorienarbeit gaben Anregungen für die weitere Auseinandersetzung und neue Denkanstöße für die qualitative Verbesserung der Lehre durch Tutor*innen und Tutorien. Dieser Tagungsband präsentiert die Ergebnisse der Tagung und bietet einen Einblick in verschiedenste Aspekte der Tutorienarbeit