Endozytose und Resekretion von Apolipoprotein AI durch humane Endothelzellen

Viele antiatherogene Eigenschaften der High-Density Lipoproteine (HDL) werden im extraluminalen vaskulären Interstitium vermittelt, jedoch ist unklar, wie HDL und sein Hauptapolipoprotein, ApoAI, das Gefäßendothel passieren. Favorisiert wird ein passiver parazellulärer Weg, jedoch ist ein spezifisch...

Verfasser: Schlüter, Marc Alexander
Weitere Beteiligte: Nofer, Jerzy-Roch (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2005
Publikation in MIAMI:05.09.2005
Datum der letzten Änderung:18.02.2016
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:ApoAI; Endothel; HDL; Lipidstoffwechsel; Lipoprotein; Transzytose
Fachgebiet (DDC):610: Medizin und Gesundheit
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-95609569417
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-95609569417
Onlinezugriff:diss_schlueter.pdf

Viele antiatherogene Eigenschaften der High-Density Lipoproteine (HDL) werden im extraluminalen vaskulären Interstitium vermittelt, jedoch ist unklar, wie HDL und sein Hauptapolipoprotein, ApoAI, das Gefäßendothel passieren. Favorisiert wird ein passiver parazellulärer Weg, jedoch ist ein spezifischer transzellulärer Transport denkbar. In Assoziations- und Dissoziationsstudien mit fluorescein- und goldmarkiertem ApoAI an Endothelzellen menschlicher Nabelvenen (HUVEC) fanden sich Hinweise für spezifischen transzellulären Transport. Markiertes ApoAI zeigt eine spezifische temperatur- und kationenabhängige Assoziation und Dissoziation mit HUVEC. Die ApoAI-Assoziation ist durch unmarkiertes ApoAI und acyliertes LDL kompetitiv hemmbar. Morphologisch konnte ApoAI in clathrin-coated pits und vesicles, clathrinfreien Vesikeln und Caveolae nachgewiesen werden. Resezerniertes ApoAI besitzt eine Lipidhülle, möglicherweise nach intrazellulärer Lipidierung mit Bildung cholesterinarmer HDL-Vorstufen.