Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Louis Agassiz an Karl Ernst von Baer, 1858 [o.D. (ca. 1858)]
VerfasserAgassiz, Louis
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
KörperschaftKaiserliche Akademie der Wissenschaften, St. Petersburg
EntstehungCambridge, Mass., 1858
Umfang1 Brief, 2 Blatt (2 beschriebene Seiten), 4°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.1 Band 1 - Brief von Louis Agassiz und Alexander Agassiz an Karl Ernst von Baer, 20.10.1845-01.01.1874 [20.10.1845-01.01.1874; o.D.]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 1, Bl. 51-52
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-112063 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Schickte an Baer vor etwa einem Jahr die ersten beiden Hefte seiner "Contributions" (Contributions to the natural history of the United States of America, 1857–1862), die die Embryologie der Schildkröten enthalten. Wünscht Rückmeldung, da er zahlreiche Hefte an ehemalige Freunde in Europa verschickt hatte, ohne Resonanz zu erhalten, und unsicher ist, ob die Sendungen überhaupt angekommen sind. Möchte Tausch von Naturalien aus Nordamerika mit dem Museum der Akademie der Wissenschaften anregen, er hat seit 12 Jahren gesammelt und bei der Ordnung viele Dubletten festgestellt. Jetzt möchte er die Sammlung durch deren Tausch erweitern. Vor allem sucht er Objekte aus Russisch-Nordamerika [Alaska], Kamtschatka und dem Amurgebiet, selbst kann er Naturalien aus dem nördlichen Teil des Kontinents sowie aus Kalifornien anbieten, gerade Exemplare seiner lebendiggebärenden Fische von dort sollten von Interesse für Baer sein. Sollte das Buch nicht angekommen sein, will er Baer ein weiteres Exemplar im Frühjahr auf dem Seeweg schicken.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz