Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Johann Christoph Albers an Karl Ernst von Baer, 1825 [o.D. (Sommer 1825)]
VerfasserAlbers, Johann Christoph
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtCarus, Carl Gustav ; Bessel, Friedrich Wilhelm ; Eysenhardt, Karl Wilhelm ; Possern, Carl Ludwig ; Frivaldszky, Emrich von ; Hagen, Karl Gottfried ; Tork, Friedrich
KörperschaftZoologisches Museum
EntstehungGumbinnen, 1825
Umfang1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten), 4°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.1 Band 1 - Brief von Johann Christoph Albers an Karl Ernst von Baer, 17.12.1824-09.06.1842 [17.12.1824-09.06.1842; o.D.]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 1, Bl. 95-96
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-113051 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Beklagt sich, dass Baer seine Bemühungen um die Bereicherung des zoologischen Kabinetts nicht genug würdigt. Erwähnt Carus und übersendet einen Knochen, der in einer Sandgrube gefunden wurde, fragt an, ob dieser fossil sei. Erbittet Antwort, ob Bessel schon zurück sei. Erwartet ebenso noch Antwort auf seine Frage nach einem Kinderskelett und einem weiblichen Becken. Eysenhardt sei mit seiner Erkankung (phthisis) sehr zu bedauern. Legt einen Zettel an den Studenten Possern bei. Erinnert Baer, dass auch der zweite Band seiner "Vorlesungen über Anthropologie" (Erster Theil, Königsberg 1824) erscheinen soll. Fragt an, welche Fische er Baer schicken soll. Fragt ihn, ob er Frivaldszkys Monographie über die Schlangen Ungarns (Monographia serpentum Hungariae, Pesthini 1825) kenne und erbittet Exemplare der Kreuzotter und Ringelnatter. Zum Programm der Feier (zum Doktorjubiläum) Hagens, das Verzeichnis der Spender findet er überflüssig, nennt aber dafür seine Vornamen sowie den des Apothekers Friedrich Tork. Grüße an Bessel und Eysenhardt.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz