Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Hermann Martin Asmuss an Karl Ernst von Baer, 29.12.1848 [29sten Dbr. 1848.]
VerfasserAsmuss, Hermann Martin
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtSenjavin, Lev Grigorévič ; Grube, Eduard ; Nordmann, Alexander von ; Steven, Christian von ; Levšin, Aleksěj Iraklievič ; Basiner, Theodor Friedrich Julius ; Trautvetter, Ernst Rudolph von ; Nikolaj
KörperschaftStaatliche Universität Odessa
EntstehungDorpat, 29.12.1848
Umfang1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 4°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.1 Band 1 - Brief von Hermann Martin Asmuss an Karl Ernst von Baer, 04.11.1836-07.04.1849 [04.11.1836-07.04.1849]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 1, Bl. 196-197
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-113215 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Antwort auf Brief, der viele Emotionen auslöste. Will Baers Angebot, nach China zu reisen, gerne annehmen. Er hatte schon zuvor aus privaten Quellen von dieser geplanten Expedition gehört. Erfuhr im September von Herrn von Sinjawin, dass der Etat vom Kaiser bestätigt wurde, man sich auf 6 Jahre verpflichten müsse und nur orthodoxe Subjekte teilnehmen dürften. Damit schienen die Hoffnungen geschwunden, die nun wieder aufkeimen. Er möchte mit allen Teilnehmern und der Leitung einen guten Kontakt haben. Erinnerung an ein Treffen mit Baer bei Grube. Eine Erwartung auf eine bessere Stelle nach der Reise habe er nicht, überhaupt wünsche er sich in Russland nur zwei Stellen, die von Professor Nordmann in Odessa und von Staatsrat von Steven in der Krim. Die Situation in Odessa sei jedoch trotz der Vakanz nicht so günstig für ihn. Zu Herrn von Lewschin, der Bewerbung von Basiner, der sich an Professor Trautvetter gewandt hatte. Zwar sei die Stelle für Zoologie und Botanik mit der Leitung des Gartens, aber er verstehe von allen drei Naturreichen gleich wenig. Frage, auf welchem Wege man Einfluss nehmen könnte.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz