Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Hermann Martin Asmuss an Karl Ernst von Baer, 15.03.1849 [15 März 49]
VerfasserAsmuss, Hermann Martin
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtHelene, Russland, Großfürstin ; Bunge, Alexander von ; Middendorff, Alexander Theodor von ; Schrenck, Alexander Gustav von ; Kovalevskij, Egor P.
EntstehungDorpat, 15.3.1849
Umfang1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten), 4°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.1 Band 1 - Brief von Hermann Martin Asmuss an Karl Ernst von Baer, 04.11.1836-07.04.1849 [04.11.1836-07.04.1849]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 1, Bl. 198-199
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-113223 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Hat seit drei Wochen keine Hoffnung mehr auf die Chinareise, da ihm zuvor Anfang März als Abreisetermin genannt worden war. Vorgestern abend kam Baers Brief, und hofft, ihm bald mündlich danken zu können. Zum Problem seines Status als Privatdozent während seiner Abwesenheit, er selbst könne hier nichts unternehmen. Ein Wort der Großfürstin Helena Pawlowna solle genügen, um ihm diese schmale Stelle mit einer Gage von 345 Rubel zu sichern. Über die Reisesumme habe er mit den Herrn Schrenk und Bunge beraten. Sagt gerne seine Teilnahme zu und wird sich am 15. Mai in Petersburg einfinden. Situation seiner Familie zu Hause. Details der Reise, Suche nach einem Gefährten, eventuell Herr Kowalewsky. Gruß an Middendorff.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz