Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Karl Bergsträsser an Karl Ernst von Baer, 15.02.1858 [15n Febr. 1858]
VerfasserBergsträsser, Karl
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtStruve, Bernhard ; Ovsjannikov, Filip Vasil'evič
KörperschaftImperatorskaja Akademija Nauk
EntstehungAstrachan, 15.2.1858
Umfang1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten), 8°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.2 Band 2 - Brief von Karl Bergsträsser an Karl Ernst von Baer, 26.11.1852-06.08.1860 [26.11.1852-06.08.1860]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 2, Bl. 116-117
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-126709 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Kurz nach Abgang seines letzten Briefs [15.1.1858] bekam er eine Vorschrift des Departements mit der Beilage, einer Kopie von Baers Bericht. Seine Antwort habe er bereits abgeschickt und sendet Baer vertraulich eine Kopie davon. Er hofft, dass sein Inhalt mit Baers Absichten übereinstimmt. Dann könne im Herbst mit dem Salzverkauf begonnen werden. Die Fischhändler bereiten sich auf einen grossen Heringsfang vor und kaufen bedeutende Quantitäten Salz. Dankt Baer für die "Kaspischen Studien" (No. III-VII), die er durch Struve erhielt. Von Erscheinen seines Aufsatzes in Moskau weiss er immer noch nichts. Ihr gemeinsamer Freund Lutter sei am 4.2. verstorben und habe viele Schulden hinterlassen, seine Frau habe nur auf eine geringe Pension Anspruch. Owsannikow wird Baer bald vieles Interessante mitteilen, auch ihm wäre es lieb, wenn dieser Mitglied der Akademie würde.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz