Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Alexander Brandt an Karl Ernst von Baer, 03.02.1868 [3. Febr. 1868]
VerfasserBrandt, Alexander
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtBrandt, Johann Friedrich ; Cuvier, Georges ; Tiedemann, Friedrich ; Reid, John ; Bergmann, Carl ; Kölliker, Albert von
KörperschaftMoskovskoe Obščestvo Ispytatelej Prirody
EntstehungSankt Petersburg, 3.2.1868
Umfang1 Brief, 4 Blatt (8 beschriebene Seiten), 4°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.3 Band 3
Signatur Nachl. Baer, Briefe 3, Bl. 52-55
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-127441 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Dankt für die Unterstützung Baers für junge Forscher in Russland, und für das persönliche Wohlwollen im letzten Jahr bei seiner Abreise nach Jena und Triest. Sein Forschungsthema sei nun die Abhängigkeit der Gehirnmasse von der Körpermasse eines Tiers. Ermuntert durch seinen Vater, legt er Baer das Gerüst zu einem Aufsatz dazu vor. Ausgangspunkt sei ein Tier (Rhytina), über das Baer selbst gearbeitet hätte. Gerne würde er den Aufsatz als Sendschreiben an Baer in dem Bulletin der Moskauer Naturforscherversammlung publizieren. Erste Ergebnisse seiner Untersuchungen, morphologischer Satz und physiologische Begründung. Bereits Cuvier habe 1801 eine solche Relation angegeben, weitere Hinweise aus der Literatur (Tiedemann, John Reid). Zu Bergmanns Regel (Volumen zu Körpertemperatur). Publikation von Kölliker. Anthropologische Schlußfolgerungen seiner Überlegungen. Grüße von seinem Vater.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz