Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Johann Friedrich Brandt an Karl Ernst von Baer, 08.11.1854 [8t November 1854]
VerfasserBrandt, Johann Friedrich
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtBrandt, Johann Georg Wilhelm ; Glitsch, Konstantin ; Fuss, Paul Heinrich ; Sreznevskij, Izmail Ivanovič ; Korkunov, Michail Andreevič ; Berednikov, Jakov Ivanovič ; Norov, Avraam S.
KörperschaftMilit.-med. Akademie ; Imperatorskaja Akademija Nauk
EntstehungSankt Petersburg, 8.11.1854
Umfang1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.3 Band 3 - Brief von Johann Friedrich Brandt an Karl Ernst von Baer, 16.12.1828-17.03.1876 [16.12.1828-05./17.03.1876; o.D.]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 3, Bl. 134-135
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-127966 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Hat jetzt die Nachricht, dass Briefe ihn sicher in Astrachan treffen, hat allerdings auf sein letztes Schreiben vom Frühjahr keine Antwort. Die Angelegenheit bei der medizinischen Akademie sei jetzt geklärt, er könne sich die Summe mit einer Vollmacht Baers auszahlen lassen. An Brandt in Hamburg habe er im Frühjahr das Geld bezahlt. Aus Sarepta kamen mehrere Kisten ohne Begleitschreiben, ihr Inhalt waren Versteinerungen, Schädel, Vögel- und Säugetiere. Er sei unsicher, ob dies von Baer gesammelte Dinge seien oder ob Glitsch dieselben sendet. Bei der Akademie gebe es wenig Neues. Fuss' Zustand sei bedenklich, man befürchte das Schlimmste. Tschresnewski sei kürzlich Ordinarius geworden, Korkunow werde an Berednikow's Stelle Bibliothekar. Norow und Gemahlin hätten die Akademiker und Professoren zum Tee eingeladen. Zum Ausbau der Kunstkammer und den Reparaturen an derselben. Bittet um Exemplare von Pterocles arenarius (Ringelflughuhn) in Weingeist.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz