Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Johann Friedrich Brandt an Karl Ernst von Baer, 13.11.1856 [13t November 1856]
VerfasserBrandt, Johann Friedrich
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtRadde, Marie Amalie ; Nikitin, Constantin ; Pander, Christian Heinrich ; Ménétriés, Edouard ; Voznesenskij, Ilja Gavrilovič ; Baer, Auguste von ; Perovskij, Lev Alekseevic
KörperschaftImperatorskaja Akademija Nauk ; Botanischer Garten
EntstehungSankt Petersburg, 13.11.1856
Umfang1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.3 Band 3 - Brief von Johann Friedrich Brandt an Karl Ernst von Baer, 16.12.1828-17.03.1876 [16.12.1828-05./17.03.1876; o.D.]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 3, Bl. 136-137
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-127971 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Antwort auf Brief, Baers Gesundheitszustand sei ja nicht befriedigend, hofft auf Besserung im Winter. Seine eigene Reise nach Deutschland, Frankreich, England, Holland, Belgien, der Schweiz und Italien habe er in Begleitung seiner ältesten Tochter (Marie Amalie) glücklich zurückgelegt und kam am 9.10. wieder an. Er habe viel gesehen und gelernt, manche Seltenheit für das Museum erworben, und fand die beste Aufnahme in Paris, Wien, London und Berlin. Vor Ankunft von Baers Brief habe er nicht daran gedacht, Nikitin zur Rückkehr nach Petersburg aufzufordern. Das geplante zoologische Museum in Astrachan sei ja ungewiss. Nikitin sei im Ausstopfen größerer Tiere noch ungeübt, mit den Details eines Konservators sei er noch nicht vertraut. Das ihm nicht zuträgliche Petersburger Klima hätten auch Pander und Ménétriés überstanden. Er habe Wossnesenski an Nikitin schreiben lassen und lege den Brief offen bei. Baers Frau sagt ihm, dass sie morgen schreibt. Die im Sommer abgesandten Kisten seien noch nicht angekommen. Vorgestern sei Perowski gestorben, nun versuchen einige, den Botanischen Garten zur Akademie kommen zu lassen.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz