Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Karl Friedrich Burdach an Karl Ernst von Baer, 20.03.1817 [20 März 17]
VerfasserBurdach, Karl Friedrich
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtSenff ; Tiedemann, Friedrich ; Savigny, Marie Jules César Lelorgne de ; Treviranus, Gottfried Reinhold ; Gall, Franz Joseph ; Reil, Johann Christian ; Haller, Albrecht von ; Humboldt, Alexander von ; Harvey, William ; Gebauer, Johann Jakob ; Sprengel, Kurt ; Blumenbach, Johann Friedrich ; Sömmerring, Samuel Thomas von ; Schmidt, Johann Adam ; Meckel, Johann F. ; Prochaska, Georg ; Hagmann, Karl von ; Baer, Luise von
KörperschaftKönigliche Albertus-Universität zu Königsberg i. Pr.
EntstehungKönigsberg, 20.3.1817
Umfang1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seite), 4°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.4 Band 4 - Brief von Karl Friedrich Burdach an Karl Ernst von Baer, 09.01.1816-31.01.1832 [09.01.1816-31.01.1832; o.D.]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 4, Bl. 78-79
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-128856 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Antwortet umgehend. Frau Senff wünscht, dass Burdach den Katalog der Sammlung an Baer schickt. Dies wird er mit der fahrenden Post tun und gleich den Wechsel beilegen. Für den Versand empfiehlt er die Spedition Fetschow et Sohn in Berlin. Baer solle in Leipzig das Werk von Savigny (Mémoire sur les animaux sans vertèbres, Paris 1816) erwerben, das Werk von Treviranus (Ueber den innern Bau der Arachniden, Nürnberg 1812) sei schon da, und er habe herrliche englische Bücher verschrieben. Was die Porträts betrifft, so seien ihm von Gall, Reil, Haller und Humboldt gute Brustbilder bekannt. Von Harvey solle er es bei Gebauer in Halle (aus Sprengels Geschichte) nehmen. Gerne hätte er noch Bilder von Blumenbach, Soemmerring, Adam Schmidt, Meckel - er habe von den neueren nur Prochaska. Teilt noch eine Anekdote seines Sohnes Fritz mit, der auf der Suche nach dem Oberforstmeister Treyden in Grodno in das Haus von Baers Schwager (Karl von Hagmann) kam und dort dann von Baers Schwester (Luise Charlotte) freundlich aufgenommen wurde. Teilt seine neue Adresse mit.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz