Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Alexander von Bunge an Karl Ernst von Baer, 29.11.1839 [29sten Novbr 1839]
VerfasserBunge, Alexander von
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtAsmuss, Hermann Martin ; Struve, Wilhelm ; Uvarov, Sergej S. ; Fuss, Paul Heinrich ; Hess, Hermann Heinrich ; Köhler, Hermann Johann von ; Ledebour, Carl Friedrich von
KörperschaftKaiserliche Universität
EntstehungDorpat, 29.11.1839
Umfang1 Brief, 2 Blatt (2 beschriebene Seiten), 4°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.4 Band 4 - Brief von Alexander von Bunge an Karl Ernst von Baer, 09.09.1839-06.04.1859 [09.09.1839-06.04.1859]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 4, Bl. 10-11
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-129291 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Entschuldigt, dass er bereits wieder schreibt. Von Asmuss hat er gehört, welche Hindernisse dem Reiseplan entgegen stehen. Heute habe er an den Staatsrat Struve geschrieben und fragt Baer, ob er dies gut heisse. Es wäre hilfreich, vom Minister (Uvarov) die Einwilligung zu einem Aufsatz in der Akademiezeitschrift zu erlangen. Da er wisse, dass es Baer gerade nicht gut gehe, versucht er dies über Fuss und seinen Freund Hess. Die Abneigung des Ministers hienge wohl damit zusammen, dass bei der grossen Menge von Medizinstudenten die Beurlaubung eines Professors nicht erwünscht sei. Er könne aber von Köhler vertreten werden, der dies bei der einjährigen Abwesenheit Ledebours bereits getan habe. Falls der Grund die geringen Resultate der ersten Reise seien, dann könne er jetzt eine größere Ausbeute versprechen. Mit der nächsten Post wolle er selbst an den Minister schreiben.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz