Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Anton Dohrn an Karl Ernst von Baer, 07.09.1873 [7. September 1873]
VerfasserDohrn, Anton
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtTolstoj, Dmitrij A. ; Agassiz, Louis ; Dohrn, Carl August
KörperschaftStazione Zoologica di Napoli ; Moskovskoe Obščestvo Ispytatelej Prirody
EntstehungBrighton, 7.9.1873
Umfang1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.5 Band 5 - Brief von Anton Dohrn an Karl Ernst von Baer, 30.12.1869-02.05.1876 [30.12.1869-02.05.1876]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 5, Bl. 241-242
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-129812 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Übersendet zwei Fotos der zoologischen Station und würde sich freuen, wenn diese Baer dazu animieren könnten, ihr einen Besuch abzustatten. Viele Schwierigkeiten stünden dem Aufbau im Weg, zehn dicke Glasscheiben seien zu Bruch gegangen. Aber vor allem seine eigene Gesundheit sei stark angegriffen, deshalb reiste er erst in die Schweiz, dann nach Baden und sei nun in einem englischen Seebad. Er wiederholt die Bitte, Baer möge sich bei der russischen Regierung für die Miete von zwei Tischen einsetzen und direkt an den Grafen Tolstoi schreiben, auch die Moskauer Naturforschergesellschaft habe seinen Antrag unterstützt. In Amerika habe Agassiz 300.000 Taler geschenkt bekommen, in Deutschland kenne man solche Großzügigkeit nicht. Gern würde er eine Büste Baers in der Station aufstellen. Erbittet die Antwort über Stettin an die Adresse seines Vaters.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz