Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Anton Dohrn an Karl Ernst von Baer, 17.01.1875 [17.1.75.]
VerfasserDohrn, Anton
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtEngelmann, Wilhelm ; Wilhelm I., Deutsches Reich, Kaiser
KörperschaftStazione Zoologica di Napoli
EntstehungNeapel, 17.1.1875
Umfang1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.5 Band 5 - Brief von Anton Dohrn an Karl Ernst von Baer, 30.12.1869-02.05.1876 [30.12.1869-02.05.1876]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 5, Bl. 255-256
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-129895 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Dank für Brief und Porträt-Foto. Selbst wenn Baer nicht mehr richtig sehen könne, sei sein Auge innen noch viel heller, als bei vielen modernen Propheten. Fügt die Einleitung einer Abhandlung zum "Ursprung der Wirbelthiere und das Princip des Functionswechsels" bei, die er gerne Baer widmen möchte, wenn dieser zustimme. Er gehöre nicht zu den orthodoxen Darwinianern, insofern er noch nicht glaube, mit der natürlichen Züchtung sei bereits das letzte Prinzip gefunden. Er glaube zu verstehen, was Baer mit der Element des Zielstrebigen meine und versuche, dies in den Begriff der Vervollkommnungsfähigkeit hineinzudenken. Zur Frage, ob der Amphioxus ein ursprünglicher oder degenerierter Fisch sei. Das Büchlein soll in drei Wochen fertig sein, er sende Baer die Aushängebogen zu. Freut sich über die Entwicklung der zoologischen Station, der Kaiser habe 10000 Taler zugesagt. Hofft, diesen Mai wiederum nach Petersburg zu kommen, und Baer dann persönlich sprechen zu können. Erbittet noch die Erlaubnis, das Buch Baer widmen zu dürfen.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz