Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Ignaz Döllinger an Karl Ernst von Baer, 04.05.1828 [4 Mai 28]
VerfasserDöllinger, Ignaz
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtBurdach, Karl Friedrich ; Döllinger, Ignaz von ; Döllinger, Thomas
KörperschaftLudwig-Maximilians-Universität München
EntstehungMünchen, 4.5.1828
Umfang1 Brief, 1 Blatt (1 beschriebene Seite, Adresse verso, Siegel), 4°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.5 Band 5 - Brief von Ignaz Döllinger an Karl Ernst von Baer, 19.11.1818-04.05.1828 [o.D. (1817), 19.11.1818-04.05.1828]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 5, Bl. 231
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-130105 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Seine Situation in München, die Veränderungen an der Universität hatten keinen günstigen Einfluß auf seine literarische Tätigkeit. In den letzten Jahren seiner Würzburger Tätigkeit hatte er sich mit Einspritzungen und dem Kreislauf beschäftigt. Als Burdach ihn besuchte, hatte er aber nicht genug Vorrat. Sein Sohn sei jetzt auch Professor neben ihm geworden und ein tüchtiger Geistlicher, zu seinen Töchtern und einem Sohn, der in Afrika in französischen Diensten als Gärtner tätig war aber dort das Klima nicht vertrug. Baers "Vorlesungen über Anthropologie" (Königsberg 1824) fand er sehr brav und empfiehlt sie seinen Schülern. Baers Beobachtungen vom Ei beträfen ein umstrittenes Gebiet, auch er untersuche seit vier Jahren die weiblichen Eierstöcke, seine Untersuchungen stimmen aber nicht ganz mit Baers überein.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz