Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Leon Cienkowski an Karl Ernst von Baer, 23.07.1849 [23. Juli 1849]
VerfasserCienkowski, Leon
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtLitke, Fedor P. ; Kovalevskij, Egor P. ; Clot-Bey, Antoine B. ; Wiegmann, Arend Friedrich August ; Ritter, Carl
KörperschaftRussische Geographische Gesellschaft
EntstehungKairo, 23.7.1849
Umfang1 Brief, 2 Blatt (2 beschriebene Seiten, Adresse auf letztem Blatt verso, Lacksiegel), 8°
SpracheDeutsch ; Russisch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.5 Band 5 - Brief von Leon Cienkowski an Karl Ernst von Baer, 23.07.1849-20.04.1865 [23.07.1849-20.04.1865]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 5, Bl. 41-42
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-130124 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Die ersten Briefe aus Europa erhielt er erst auf der Rückreise in Assuan im Mai. Dabei befand sich die Instruktion der Geographischen Gesellschaft und weitere wichtige Schreiben. Die Forderung nach schriftlichen Berichten habe man ihm zuvor nicht mitgeteilt, auch Litke nicht. Er habe schon in seinem früheren Brief auf die Menge der Gegenstände hingewiesen, die bei schneller Durchreise nicht gründlich zu beschreiben seien. Rechtfertigt seine Arbeit, zu seinem Gesundheitszustand durch das Fieber. Clot-Bey habe den Brief nicht erhalten. Das Buch von Wiegmann erhielt er in Kairo, Ritter nicht. Sendet demnächst Präparate von Polypterus Beschir.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz