Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Christian Gottfried Ehrenberg an Karl Ernst von Baer, 28.05.1834 [28 May 1834]
VerfasserEhrenberg, Christian Gottfried
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtHorkel, Johann ; Müller, Johannes ; Bessel, Friedrich Wilhelm
KörperschaftKönigliche Akademie der Wissenschaften ; Archiv für Anatomie, Physiologie und wissenschaftliche Medicin
EntstehungBerlin, 28.5.1834
Umfang1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten, Adresse auf letztem Blatt verso, Lacksiegel), 4°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.6 Band 6 - Brief von Christian Gottfried Ehrenberg an Karl Ernst von Baer, 28.05.1834-18.03.1876 [28.05.1834-18.03.1876]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 6, Bl. [98], 99-100
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-131250 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Antwort auf inhaltsvollen Brief. Baers angekündigte Abhandlung für die (Berliner) Akademie habe dieser direkt an das Sekretariat gesandt, so dass von ihrem interessanten Inhalt erst durch Horkel erfuhr. Dass solche Abhandlungen von grossem Interesse seien, brauche man Baer nicht zu sagen, es sei nur schade, dass dieser Bedingungen mache, die Schwierigkeiten bereiteten. Horkel sei beauftragt, Baer darüber im Detail zu berichten. Baers Aussage, falls der Aufsatz nicht geeignet sie, solle er an Müllers Archiv weitergereicht werden, wurde dahingehend verstanden, dass man ihn Müllers Archiv nicht vorenthalten wolle, wenn er dafür geschrieben wurde. Hat ein Exemplar seines Werkes über die Korallen (Über die Natur und Bildung der Coralleninseln und Corallenbänke im rothen Meere, Berlin 1834) zurückgelegt, das er bald senden will. Gruß an Bessel. In Landsberg freue man sich über den (in Syrien getöteten) Falken, es seien schon viele Nachrichten an ihn von dort gekommen.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz