Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Karl Ludwig Ebel an Karl Ernst von Baer, 06.02.1831 [6. Februar 1831]
VerfasserEbel, Karl Ludwig
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtSchmidt ; Albers, Johann Christoph ; Zobel von Zabeltitz, Karl Friedrich Leopold ; Carus, Carl Gustav ; Schubert, Johann Adolph ; Elsner, Christoph Johann Heinrich ; Froriep, Ludwig Friedrich von
KörperschaftZoologisches Museum ; Buchhandlung Gebrüder Bornträger
EntstehungRuss [Ostpreußen], 6.2.1831
Umfang1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 4°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.6 Band 6 - Brief von Karl Ludwig Ebel an Karl Ernst von Baer, 21.03.1824-10.03.1846 [21.03.1824-10.03.1846]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 6, Bl. 43-44
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-131464 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

In einem Zeitungsbericht (Intelligenzblatt für Litthauen, Nr. 7, 24.1.1831) findet er einen Bericht aus Gumbinnen (von Schmidt), dass dort ein weiblicher Luchs erlegt worden sei. Fragt an, ob Schmidt das Präparat an das Museum gegeben habe [vgl. Brief von Schmidt an Baer, Gumbinnen, 25.3.1831]. In ornithologischer Hinsicht habe er hier bislang nichts Auffälliges gefunden. Fische gebe es dagegen in Menge, die Fischer fangen aber nur die üblichen Lachse, Hechte etc. Zur Besetzung der Hebammenlehrstelle in Königsberg habe er keine weiteren Nachrichten. In Gumbinnen sei eine einträgliche Stelle vakant geworden. Der Regierungsrat Albers, der eine halbe Million Taler geerbt haben soll, sei wohl noch nicht von Moskau zurückgekehrt? Sollte er hier bleiben, wolle der Landrat von Zabeltitz einen doppelten Gehalt erwirken, wegen Armut des Kreises. Bittet um Besorgung von Büchern von Carus (Gynäkologie), Schubert (Cholera morbus), Elsner (Cholera) und Frorieps Notizen (ab Januar 1831) [siehe Brief von Buchhandlung Gebrüder Bornträger an Baer, Königsberg, 19.02.1831]. Das Geld für Bornträger hätte er gleich ausgelegt, wenn die Regierung ihm seine Auslagen für das Lazarett bereits erstattet hätte.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz