Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Karl Ludwig Ebel an Karl Ernst von Baer, 02.10.1831 [2ten October 1831]
VerfasserEbel, Karl Ludwig
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtFroriep, Ludwig Friedrich von ; Albers, Johann Christoph
KörperschaftBuchhandlung Gebrüder Bornträger
EntstehungRuss [Ostpreußen], 2.10.1831
Umfang1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 4°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.6 Band 6 - Brief von Karl Ludwig Ebel an Karl Ernst von Baer, 21.03.1824-10.03.1846 [21.03.1824-10.03.1846]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 6, Bl. 49-50
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-131493 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Übersendet 14 Taler für Bornträger, um fernerhin dort Kredit zu haben. Auf der Rechnung vom 29.3. habe er diejenigen Bücher vermerkt, die er noch geliefert haben möchte. Von Frorieps Notizen besitze er vom 30. Band sieben Nummern und habe sehr auf die Fortsetzung gewartet. Auch er habe Gelegenheit gehabt, die Cholera zu beobachten. Er halte sie für ansteckend, auch wenn in der Königsberger Cholerazeitung etwas anderes stehe. Einen ausführlichen Bericht über die Situation in Russ habe er an den Regierungsrat Albers in Berlin geschickt. In Russ mit seinen 2000 Einwohnern seien die wenigsten Erkrankungsfälle vorgekommen. Die Ansteckung liess sich meistens nachweisen. Leichen seien nicht ansteckend gewesen. Worin der Ansteckungsstoff bestehe, könne er nicht sagen. Albers habe ihm versprochen, ihn bald an einen besseren Ort zu versetzen.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz