Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Karl Eduard Eichwald an Karl Ernst von Baer, 19.11.1852 [19 Nov. 1852]
VerfasserEichwald, Karl Eduard
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtWerner, Abraham Gottlob ; Berzelius, Jöns Jacob ; Abich, Hermann ; Kupffer, Adolph Theodor
KörperschaftImperatorskaja Akademija Nauk
EntstehungSankt Petersburg, 19.11.1852
Umfang1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.6 Band 6 - Brief von Karl Eduard Eichwald an Karl Ernst von Baer, 19.04.1827-14.12.1873 [19.04.1827-14.12.1873, o.D.]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 6, Bl. 162-163
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-131818 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Auflistung seiner mineralogischen Forschungen und Publikationen, aus Anlaß seiner Bewerbung um eine Stelle für Mineralogie an der Akademie. Bereits in seiner Reise in den Kaukasus habe er an vielen Stellen die Mineralien beschrieben. In seiner "Naturhistorischen Skizze" habe er die nutzbaren Mineralien der westlichen Provinzen behandelt, später erschien dann sein Werk "Discours sur les richesses minérales de quelques provinces occidentales de la Russie" (Vilna 1835). Dann gab er eine Oryktognosie in russischer Sprache heraus (St. Petersburg 1844), darin habe er die russischen Mineralien in Werner'schem und nicht in Berzelius'schem Sinne beschrieben. Eine zweite Auflage sei in Vorbereitung. Abich habe nie über russische Mineralien geschrieben. Zu weiteren Publikationen mit mineralogischem Schwerpunkt. Zuletzt habe er sich in seiner "Reise nach Italien und Algier" mit vulkanischen Produkten beschäftigt (Naturhistorische Bemerkungen als Beitrag zur vergleichenden Geognosie auf einer Reise durch die Eifel, Tyrol, Italien, Sizilien und Algier, Stuttgart 1851). Diese Veröffentlichungen seien Motiv genug, um sich auf die Stelle zu bewerben. Hofft, dass Baer guten Gebrauch von diesen Unterlagen macht, und dass der Antrag auch von Kupffer unterstützt wird.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz