Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Karl Eduard Eichwald an Karl Ernst von Baer, 01.10.1869 [1 Oct. 69]
VerfasserEichwald, Karl Eduard
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtKeyserling, Alexander ; Murchison, Roderick Impey ; Verneuil, Edouard de
KörperschaftImperatorskaja Akademija Nauk
EntstehungSankt Petersburg, 1.10.1869
Umfang1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.6 Band 6 - Brief von Karl Eduard Eichwald an Karl Ernst von Baer, 19.04.1827-14.12.1873 [19.04.1827-14.12.1873, o.D.]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 6, Bl. 177-178
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-131908 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Er wisse nicht, wo sich Baer gerade aufhalte, man erwarte ihn auch in St. Petersburg. Übersendet einige Abhandlungen, die ihm (Eichwald) zu Ehren gedruckt wurden sowie eine, die er zu seiner Ehrenrettung drucken liess über das Thema, wo der Kanal zwischen Amerika und Asien liege. Seine "Lethaea rossica ou paléontologie de la Russie" (5 Bände, Stuttgart 1853-1868) liege nun in fünf Bänden vor ihm. Die beiden ersten Bände enthalten die Flora und Fauna der Urzeit des europäischen und asiatischen Russlands, der dritte die der mittleren Periode, und die beiden letzten die der Jetztzeit. Er habe leider gegen Graf Keyserling viele Einwendungen machen müssen, die Karte von Murchison sei auch nicht immer genau gewesen. Dies habe ihm in Russland manche Unannehmlichkeiten gebracht, in einer deutschen Rezension (Neues Jahrbuch für Mineralogie 1869) sei er sehr positiv beurteilt worden. Fragt, ob das Werk für die Prämie (Demidoff-Preis) geeignet sei. Man bedauere, dass Graf Keyserling seine Stelle als Wissenschaftler mit einem administrativen Amt vertausche.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz