Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Karl Ludwig Ebel an Karl Ernst von Baer, o.D. [o.D. (1834 oder früher)]
VerfasserEbel, Karl Ludwig
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtSchön, Theodor von
Entstehungo.O. (Russ), o.D. [o.D. (1834 oder früher)]
Umfang1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten), 4°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.6 Band 6 - Brief von Karl Ludwig Ebel an Karl Ernst von Baer, 21.03.1824-10.03.1846 [21.03.1824-10.03.1846]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 6, Bl. 61-62
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-132305 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Bewerbung um eine Stelle als Kreischirurg, bittet Baer um Unterstützung. Er habe bei der Regierung und beim Ministerium um Versetzung gebeten. Der Kreiswundarzt habe die letzten 30 Jahre in Kaukehmen, dem Mittelpunkt des Kreises, seinen Wohnsitz gehabt. Die Regierung wolle dem Arzt jedoch in Zukunft einen anderen Wohnort zuweisen, so dass die gesamte Niederung ohne ärztliche Hilfe sei. Man habe vor vielen Jahren Tilsit als Wohnort festgelegt, jetzt solle er nach Heinrichswalde verlegt werden. Seine Bewerbung habe er an die Bedingung geknüpft in Kaukehmen wohnen zu dürfen. Bittet Baer um eine Vorstellung in der Sache bei dem Oberpräsidenten Schön.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz