Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Gotthelf Fischer von Waldheim an Karl Ernst von Baer, 25.11.1842 [25 Nov. 1842]
VerfasserFischer von Waldheim, Gotthelf
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtBaer, Karl Julius Friedrich von ; Adams, Michael Friedrich ; Steven, Christian von ; Musin-Puškin, Aleksandr Aleksěevič ; Vsevoložskij, Nikolaj S. ; Hoffmann, Georg Franz ; Tilesius von Tilenau, Wilhelm Gottlieb ; Buffon, Georges Louis Le Clerc de ; Gmelin, Karl Christian
KörperschaftImperatorskaja Akademija Nauk ; Zoologisches Museum
EntstehungMoskau, 25.11.1842
Umfang1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.7 Band 7 - Brief von Gotthelf Fischer von Waldheim an Karl Ernst von Baer, 08.08.1828-23.02.1844 [08./20.08.1828-23.02.1844]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 7, Bl. 144-145
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-132963 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Hat ihn auf der Reise leider nicht angetroffen, auf der Rückreise dafür Baers hoffnungsvollen Sohn. Berichtet auf Anfrage zum Leben und Werk von Michael Adams, der einen Aufsatz über Zähne publiziert hatte. Er sei ein Freund von Steven gewesen und habe nach dem Studium den Grafen Mussin-Puschkin auf einer Reise in den Norden Russlands und in den Kaukasus begleitet. Er habe Pflanzen und Insekten gesammelt und beschrieben, was ihm die Stelle eines Adjunkten an der Akademie eingebracht habe. Die Akademie habe ihn nach Sibirien geschickt zu Ausgrabungen, wo er ein Mammut-Skelett und zwei Zähne fand. Bei der Ausstellung der Objekte lernte er den Vizepräsidenten (Vsevolojsky) der medizinischen Akademie in Moskau kennen, der ihn zum Professor der Botanik berief. 1817 ersetzte ihn Hofmann auf dieser Stelle, er privatisierte bis zu seinem Tod. Er selbst habe dem Mammut ein Monument gestiftet und die Zeichnung von Tilesius nachstechen lassen. In Königsberg habe er Baers Tätigkeit im Museum bewundert und fand dort von sich gesammelte Tiere wieder.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz