Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Michael Friedländer an Karl Ernst von Baer, 14.12.1823 [14. Xber 1823]
VerfasserFriedländer, Michael
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtBrongniart, Adolphe Théodore ; Audouin, Jean Victor ; Cuvier, Georges ; Neumann, Franz Ernst ; Bujack, Johann Gottlieb
EntstehungParis, 14.12.1823
Umfang1 Briefe, 1 Blatt (1 beschriebene Seite, Adresse verso, Siegel), 8°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.8 Band 8 - Brief von Michael Friedländer an Karl Ernst von Baer, 19.09.1823-14.12.1823 [19.09.1823-14.12.1823]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 8, Bl. 38
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-133658 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Erwartet noch immer Baers Antwort bezüglich der Herausgabe der Anatomie (des Delfins). Baers Brief vom 7.12. sei gestern angekommen. Wird dem Museum von seiner Sammlung weiteres übersenden. Mit fossilen Pflanzen habe sich nur der junge Brongniart beschäftigt. Dieser und Audouin, dessen entomologische Arbeiten Baer wohl kenne, werden ab Januar ein Journal für Naturbeschreibung herausgeben, das in seiner Art den "Annales de chimie" ähnlich werden soll. Von Cuviers Werk sei jetzt der erste Teil des fünften Bandes erschienen, das Werk wachse unter den Händen. Baers Schrift wird er morgen abend übergeben und ist sich der positiven Aufnahme sicher. Wenn er das Werk für Königsberg besorgen soll, mache er dies gern. Benutzt heute den königlichen Kurier. Empfehlung an Neumann. An Bujack schreibe er demnächst.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz