Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Paul Heinrich Fuss an Karl Ernst von Baer, 13.11.1842 [13 Nov 42]
VerfasserFuss, Paul Heinrich
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtAdams, Michael Friedrich ; Musin-Puškin, Aleksandr Aleksěevič ; Struve, Heinrich ; Holst
KörperschaftImperatorskaja Akademija Nauk
EntstehungSankt Petersburg, 13.11.1842
Umfang1 Brief, 2 Blatt (2 beschriebene Seiten, Adresse auf letztem Blatt verso), 8°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.8 Band 8 - Brief von Paul Heinrich Fuss an Karl Ernst von Baer, 18.02.1827-07.03.1853 [18.02./02.03.1827-07.03.1853]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 8, Bl. 162-163
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-134245 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Berichtet weitere biographische Details zu Adams. Er bezeichnete sich als Moskauer und sei bereits 1804 auf Empfehlung des Grafen Musin-Puskin zum Korrespondenten der Akademie gewählt worden. 1809 habe er ein russisch geschriebenes Gesuch um Entlassung eingereicht, in dem er seine Dankbarkeit gegenüber der Moskauer Universität ausspricht. Zu Baers Anfrage zu den Wintervorlesungen, nur Struve sei da. Zu Holsts Abhandlung zur Verwandtschaft der Bretons mit den Ehsten (C. R. Holst: Ethnographische Skizze, enthaltend ein Vergleich der Sitten und Gebräuche der Bretonen mit den Sitten und Gebräuchen der Esten. In: Verhandlungen der gelehrten Estnischen Gesellschaft zu Dorpat 1 (1846), S. 8).

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz