Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Johann Ludwig Christian Carl Gravenhorst an Karl Ernst von Baer, 22.03.1833 [22ter März 1833]
VerfasserGravenhorst, Johann Ludwig Christian Carl
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtBaer, Auguste von ; Bessel, Friedrich Wilhelm ; Bessel, Johanna ; Hagen, Karl Heinrich ; Neumann, Franz Ernst
KörperschaftVersammlung Deutscher Naturforscher und Ärzte
EntstehungBreslau, 22.3.1833
Umfang1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 4°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.9 Band 9 - Brief von Johann Ludwig Christian Carl Gravenhorst an Karl Ernst von Baer, 08.10.1827-22.01.1835 [08.10.1827-22.01.1835, o.D.]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 9, Bl. 243-244
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-135074 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Erinnerung an seinen Aufenthalt in Königsberg vor einem halben Jahr. Hat dort viel Gastfreundschaft erfahren und bislang nicht schriftlich gedankt. Grüße an Baers Frau, Bessel und seine Frau. Übersendet ein gedrucktes Verzeichnis der zoologischen Sammlung. Fordert ihn zum Dublettentausch auf. Im vergangenen Winter habe er sich wieder mit Insekten (Käfern) beschäftigt. Er habe viel Neues gefunden, das er herausgeben möchte. Zur Naturforscherversammlung in Breslau im September 1833, er wolle sich davor mit den Entomologen treffen und diese bitten, entsprechende Käfer mitzubringen. Wünscht Nachrichten von Baer und den Königsberger Freunden. Gruß an den Regierungsrat Hagen. Baer erhalte den Brief durch Neumann, an den er für das Mineralogische Museum schöne Mineralien übersandt habe. Seit dreißig Jahren habe man in Schlesien keine Schneeeule (Strix nyctea) mehr gesehen, nun sei eine hier geschossen und ihm eingeschickt worden.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz