Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Julius Cäsar Häntzsche an Karl Ernst von Baer, 02.11.1860-14.11.1860 [14. / 2. November 1860]
VerfasserHäntzsche, Julius Cäsar
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtAleksandr ; Helene, Russland, Großfürstin
EntstehungRasht, 1860-11-02/1860-11-14
Umfang1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten), 4°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.10 Band 10
Signatur Nachl. Baer, Briefe 10, Bl. 204-205
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-136059 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

In Kürze verlasse er Persien, um nach seiner Geburtsstadt Dresden zurückzukehren. Vorher möchte er in Lenkoran eine 23jährige russische Frau heiraten. Der russische Geistliche in Bukaran verzögere die Trauung jedoch wegen einem bestehenden russischen Gesetz. Er müsse nun eine spezielle Erlaubnis durch Kaiser Alexander einholen. Als in persischen Diensten stehender lutherischer Ausländer hätte er nicht gedacht, dass auf ihn dieser Paragraph zutreffe. Er habe sich bereits an das russische Konsultat sowie das asiatische Departement gewandt. Er habe auch den K. Sächsischen Minister in St. Petersburg angeschrieben. Bittet Baer um Fürsprache in seiner Eheangelegenheit beim Kaiser und der Großfürstin Helena Pawlowna.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz