Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Eduard Grube an Karl Ernst von Baer, 31.01.1848 [31 Januar. 1848]
VerfasserGrube, Eduard
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtNikolaj ; Bronn, Heinrich G. ; Koch, Heinrich ; Hirschwald, August ; Vieweg, Friedrich ; Philippow, Jegor ; Meyendorff, Peter von ; Girard, Heinrich ; Gumprecht, Thaddäus Eberhard ; Baer, Auguste von ; Middendorff, Alexander Theodor von ; Reichert, Karl Bogislaus
EntstehungDorpat, 31.1.1848
Umfang1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.10 Band 10 - Brief von Eduard Grube an Karl Ernst von Baer, 13.10.1834-25.02.1868 [13.10.1834-25.2.1868, o.D.]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 10, Bl. 43-44
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-136803 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Gratuliert zu der hohen Auszeichnung, mit der ihn der Kaiser bedacht habe. Er werde ihn nicht immer so ansprechen (Exzellenz). Sein Exemplar von Bronn habe er zurückerhalten. Zu den Vorbereitungen seiner Reise, die Anfang April beginnen soll. Er werde über Königsberg nach Triest fahren, um noch die Frühlingsfauna anzutreffen. Je nach dem politischen Zustand Italiens werde er dann entlang der istrischen oder dalmatischen Küste reisen. Bittet Baer um Auskünfte über die Möglichkeiten in Triest und über die Unterstützung durch Koch. Zur Veröffentlichung seiner Arbeit über die Anneliden, hat Absagen von Hirschwald und Vieweg (daraus wörtliches Zitat) erhalten. Beide wären allenfalls bereit, die Publikation als Kommissionsartikel auf seine Kosten drucken zu lassen. Bittet um Rat Baers, zugleich wolle er einen Auszug im "Archiv für Naturgeschichte" publizieren. Um Reicherts "Entwicklungsgeschichte" soll sich Vieweg bemühen. Den gelehrten Gesellschaften (Danzig, Bonner Leopoldina) könne er sein Manuskript auch nicht anbieten. Wegen dem Konservator Filipoff gebe es noch keine Entscheidung. Urlaubsgesuche könne er nur alle 4-5 Jahre einreichen. Listet die für Baer bestimmten Anneliden auf. Zu Meyendorf in Berlin, der Girard hierher empfohlen habe, für Gumprecht spreche, dass die dortige philosophische Fakultät ihn einstimmig promoviert habe. Grüße an die Gattin. Legt eine Beilage für Middendorff bei.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz