Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Eduard Grube an Karl Ernst von Baer, 07.11.1849-19.11.1849 [7ten/19 Novbr. 1849]
VerfasserGrube, Eduard
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtBaer, Marie Juliane von ; Karow, Eduard ; Reyher, Gustav Adolph ; Baer, Auguste von
EntstehungDorpat, 1849-11-07/1849-11-19
Umfang1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.10 Band 10 - Brief von Eduard Grube an Karl Ernst von Baer, 13.10.1834-25.02.1868 [13.10.1834-25.2.1868, o.D.]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 10, Bl. 51-52
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-136847 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Anlaß sei die Verlobung von Baers Tochter. Auch sein Bruder habe gerade die Schwester seiner Frau heimgeführt. Zur Auszeichnung Baers durch den Monarchen. Zur unglücklichen Situation der Dorpater Buchhändler, deren Geschäfte geschlossen seien, da sie verbotene Literatur verkauft hätten. Seine Versuche, einen Verleger für sein Werk über die Anneliden zu finden, scheiterten bislang. Deshalb wollte er einen Auszug als Prodromus drucken lassen, Karow wollte dies übernehmen. Das Büchlein war schon in der Druckerei, wurde aber zu umfangreich, so dass Karow momentan keine Möglichkeit sehe, es zu verlegen. Da sich der Prozess von Riga nach Petersburg hinziehe, habe Karow ihm Reyher in Mitau empfohlen. Dieser wolle auch nicht, so dass er nun Baer um einen Rat bitte. Hofft auf Baers Besuch im Winter, Empfehlungen an Frau und Familie.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz