Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Johann Engelbrecht Christoph von Grünewaldt an Karl Ernst von Baer, 1825 [14t. Decbr. Abends o.J. (ca. 1825?)]
VerfasserGrünewaldt, Johann Engelbrecht Christoph von
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtPahlen, Peter Petrowitsch ; Grünewaldt, Moritz von
KörperschaftEstländische Ritterschaft ; Kaiserliche Universität
EntstehungTallinn, 1825
Umfang1 Brief, 1 Blatt (2 beschriebene Seiten), 4°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.10 Band 10 - Brief von Johann Engelbrecht Christoph von Grünewaldt an Karl Ernst von Baer, 26.06.1820-04.06.1852 [26.06.1820-04.06.1852]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 10, Bl. 169
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-137436 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Antwort auf undatierten Brief, antwortet sogleich. Fragt, ob Baer eine Veröffentlichung der Aktenstücke noch wichtig oder sie noch möglich sei. Er denke, dass die Ritterschaft durch den Gouverneur eine Klage überreichen werde, die der Landesuniversität den Todesstreich versetzen werde. Eine Ausschußsitzung finde gerade statt, ein Beschluß sei aber noch nicht gefaßt. Auf den beiliegenden Brief habe er noch nicht geantwortet, er wollte Baer als Überbringer einsetzen. Baer könne aber einen Auszug an die Behörde befördern. Ein Auszug sei an Peter Pahlen geschickt worden, dies sei ein edler hochgestellter Mann, der die Wahrheit vertrete. Selbst habe er eine Gehaltszulage von 2000 Rubeln erhalten. Sein Bruder werde Petersburg verlassen und gehe in eine ungesunde Steppengegend.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz