Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Gustav Christianovic̆ Hasford an Karl Ernst von Baer, 01.10.1859 [Le 1 d'Octobre 1859]
VerfasserHasford, Gustav Christianovic̆
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
KörperschaftImperatorskaja Akademija Nauk
EntstehungOmsk, 1.10.1859
Umfang1 Brief, 1 Blatt (2 beschriebene Seiten), 4°
SpracheFranzösisch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.10 Band 10
Signatur Nachl. Baer, Briefe 10, Bl. [277-278], 279
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-137756 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Antwort auf Brief vom 16.7., den er nach einer Reise an die Grenze von China und Khocand empfieng. Dankt für die schmeichelhaften Worte und die gelehrte Abhandlung über die Nationalschädel. Er teile Baers Ansicht, dass sich die Physiognomien und Schädel ändern, je weiter man in den Westen komme. Dies erkläre sich durch die Naturgeschichte und Universalgeschichte. Auf Baers Wunsch habe er sich an die Zivilgouverneure von Tobolsk und Semipalatinsk gewendet mit der Bitte, ihm Schädel von Samojeden bzw. Kirgisen zu übersenden. Ebenso habe er den Chef des Arrondissements Alataw und den Gouverneur von Tomsk um Schädel für die Sammlung der Akademie gebeten.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz