Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Christian Benedikt Henn an Michael Christian Sommer, 13.08.1839 [13ten Aug. 1839]
VerfasserHenn, Christian Benedikt
Adressat(en)Sommer, Michael Christian
BeteiligtBaer, Karl Ernst von ; Kölbing, Friedrich Ludwig
EntstehungOkak auf Terra Labrador, 13.8.1839
Umfang1 Brief, 1 Blatt (2 beschriebene Seiten), 4°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.11 Band 11 - Brief von Christian Benedikt Henn an Michael Christian Sommer, 13.08.1839-31.08.1840 [13.08.1839-31.08.1840]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 11, Bl. [96], 97
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-138231 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Antwortet Baer auf seine Fragen, die er über Sommer erhielt. Die beste Schrift über Labrador und seine Produkte sei von Kölbing (Geschichte der Mission der evangl. Brüder Gemeine, Gnadau 1831). Die Lemminge oder Erdmäuse kämen hier vor, dieses Jahr wurde allerdings noch kein Exemplar gesehen. Selbst der Eskimo, den er beauftragte, konnte kein Tier beschaffen. Ein Fell sowie eines vom Eichhörnchen und Wiesel könne er aber senden. Das Walroß zeige sich vom Februar bis Juni auf dem Eis. Zu seiner Verbreitung, Paarung und Ernährung. Frösche gebe es südlicher, Schlangen wurden keine gefunden, aber eine Art Wurm, der Menschen stechen kann. Dass es mehrere Insektenarten gebe, wisse Sommer. Sollte er etwas finden, so sendet er ihm Präparate für Baer.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz