Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Philipp Franz von Siebold an Fedor P. Litke, 18.07.1841 [18.07.1841]
VerfasserSiebold, Philipp Franz von
Adressat(en)Litke, Fedor P.
BeteiligtAleksandr ; Peitsch, Georg Joseph ; Peitsch, Frans Karel August
KörperschaftKaiserliche Akademie der Wissenschaften, St. Petersburg
EntstehungLeiden, 18.7.1841
Umfang1 Brief, 2 Blatt (2 beschriebene Seiten, auf dem folgenden Blatt Übersetzung eines Briefs von F. K. A. Peitsch an Unbekannt, Almelo, 21.12.1842), 4°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.21 Band 21
Signatur Nachl. Baer, Briefe 21, Bl. [177], 178-179
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-142588 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Übersendet Informationen über Schädel in Niederländisch-Ostindien, die Oberst Peitsch dort gesammelt und 1837 in die Niederlande mitgebracht habe. Sein Chef und Freund Peitsch habe schon damals gewollt, dass die Schädelsammlung dem Kaiser von Russland angeboten werde, da er von 1813-15 dort als Regimentsarzt gedient hatte. Peitsch ging dann in niederländische Dienste, wurde 1837 pensioniert und starb 1838 in Karlsruhe. Schon lange habe er nach einer passenden Gelegenheit gesucht, die Sammlung anzubieten, sie bestehe aus 83 Schädeln verschiedener Völkerstämme und 12 von Orang-Utans. Es sei der Wille des Verstorbenen gewesen, dass die Sammlung im naturhistorischen Museum der Akademie der Wissenschaften aufgestellt werde.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz