Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Friedrich Otto Lietzau an Karl Ernst von Baer, 18.12.1829 [18 / 12 29]
VerfasserLietzau, Friedrich Otto
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
KörperschaftKönigliche Albertus-Universität zu Königsberg i. Pr.
EntstehungFischhausen, 18.12.1829
Umfang1 Brief, 1 Blatt (1 beschriebene Seite), 4°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.14 Band 14 - Brief von Friedrich Otto Lietzau an Karl Ernst von Baer, 04.11.1825-26.01.1840 [4.11.1825-26.1.1840, o.D. (1826-1834)]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 14, Bl. 212
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-149786 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Übersendet seine Mitschrift von Baers Vorlesung, die auf den Seiten 619-681 die Entwicklungsgeschichte enthalte. Die bei Baer liegenden Bände eines "Dictionnaire" erbittet er zurück, er benötige sie zwar selten, möchte sich aber nicht davon trennen. Mit großer Betrübnis hat er die Nachricht durch Stolterfoth erhalten, dass Baer jetzt doch nach Petersburg gehe. Die Universität werde viel verlieren, und Preußen sei nicht das Land in dem die Naturgeschichte kultiviert werde. Freilich sei Baers Wirkungskreis in Petersburg viel größer.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz