Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Sven Ludwig Lovén an Karl Ernst von Baer, 01.12.1868 [1 December 1868]
VerfasserLovén, Sven Ludwig
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtMalmgren, Anders Johan ; Mäklin, Fredrik Vilhelm ; Torell, Otto ; Nordenskiöld, Adolf Erik von ; Smitt, Fredrik Adam ; Goës, Axel ; Murchison, Roderick Impey
KörperschaftUniversität
EntstehungStockholm, 1.12.1868
Umfang1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.15 Band 15 - Brief von Sven Ludwig Lovén an Karl Ernst von Baer, 14.12.1860-21.05.1876
Signatur Nachl. Baer, Briefe 15, Bl. 35-36
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-151732 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Der junge Zoologe Malmgren habe sich vergeblich um die Professur für Zoologie an der Universität Helsingfors beworben, die Stelle ging an seinen Konkurrenten Mäklin. Seine Leistungen waren jedoch so, dass er nunmehr zum außerordentlichen Professor ernannt werden soll. Er habe an drei wissenschaftlichen Expeditionen nach Spitzbergen teilgenommen, 1861 unter Torell, 1864 unter Nordenskiöld, und in diesem Jahr. Bei der ersten war er neben Smith (Smitt) und Goës als Zoologe dabei, habe aber auch Pflanzen gesammelt. Seine zoologischen Publikationen über Finnland und Spitzbergen seien wertvoll. Bittet Baer um Fürsprache für diesen jungen Forscher. Torell habe Pflanzenabdrücke gefunden in Schweden, die von Murchison als untersilurisch, von anderen als cambrisch angesehen wurden.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz