Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Lorenz Oken an Karl Ernst von Baer, 03.09.1829 [3. September 1829]
VerfasserOken, Lorenz
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtMeckel, Johann F.
KörperschaftVersammlung Deutscher Naturforscher und Aerzte
EntstehungMünchen, 3.9.1829
Umfang1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten, Adresse auf erstem Blatt, Postvermerke), 8°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.16 Band 16 - Brief von Lorenz Oken an Karl Ernst von Baer, 09.06.1826-27.08.1841 [09.06.1826-27.08.1841]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 16, Bl. 635-636
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-153473 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Antwort auf Brief. Ansicht über das literarische Betragen der Gelehrten, er dulde Widerspruch und habe selbst in seiner Rezension seine Ansicht ausgesprochen. Meckel sei der Meinung, die Idee der Rekapitulation sei von ihm, obwohl diese und weitere Ideen von Oken herrührten. Öffentlich habe er nicht dagegen opponiert, müsse dies aber tun, um nicht als Plagiarius an seinen eigenen Ideen angesehen zu werden. In seinen Jugendschriften sei manches verfehlt, er habe sie allerdings schon als Student geschrieben. Geht davon aus, dass die nächste Naturforscherversammlung in Hamburg stattfinden werde.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz