Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Alexander Theodor von Middendorff an Karl Ernst von Baer, 22.10.1846 [22sten Octob 46]
VerfasserMiddendorff, Alexander Theodor von
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtHippius, Karl von ; Helene, Russland, Großfürstin ; Hess, Hermann Heinrich ; Middendorff, Theodor Johann von ; Pirogov, Nikolaj I. ; Hyrtl, Joseph ; Gruber, Wenzel ; Keyserling, Alexander ; Keyserling, Zénéide von ; Vrangel', Ferdinand P. ; Litke, Fedor P. ; Hofmann, Ernst K.
KörperschaftMilit.-med. Akademie ; Imperatorskaja Akademija Nauk ; Russische Geographische Gesellschaft
EntstehungSankt Petersburg, 22.10.1846
Umfang1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.16 Band 16 - Brief von Alexander Theodor von Middendorff an Karl Ernst von Baer, 04.12.1840-16.04.1851 [04.12.1840-16.04.1851]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 16, Bl. 92-93
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-154425 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Erfuhr durch Hippius, dass Baer Ende des Monats zurück erwartet werde. Da die Angelegenheit mit der mediko-chirurgischen Akademie günstig verlaufen wäre, sei dies nicht erforderlich. Sofern er die nächste Laichzeit am Meer verbringen wolle, müsse er nicht zwischendurch nach Petersburg zurückkehren. Zur Anwesenheit der Großfürstin in Wien. Die Sitzungen der Akademie seien sehr uninteressant, zuletzt habe Hess über seine Versuche mit Baumwollpulver vorgetragen. Zu einem weiteren Vortrag über Naturrecht. Zur Tätigkeit der Geographischen Gesellschaft. Nach Abschluß der Publikation seiner Sibirischen Reise wolle er der Nachfolger seines Vaters werden. Pirogoff habe eine interessante Reise gemacht, ein Schüler Hyrtls, Gruber, wurde zum Prosektor berufen. Keyserling habe ihm nicht geschrieben, zu dessen Frau. Grüße von Wrangell, Lütke werde erwartet. Hofft, Hofmann zu einer Ural-Expedition überreden zu können.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz