Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von August Oldekop an Karl Ernst von Baer, 03.05.1842 [3 Mai 1842]
VerfasserOldekop, August
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
EntstehungSankt Petersburg, 3.5.1842
Umfang1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten, Lacksiegel), 4°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.16 Band 16 - Brief von August Oldekop an Karl Ernst von Baer, 14.04.1839-03.07.1844 [14.04.1839-03.07.1844]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 16, Bl. 646-647
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-154612 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Antwort auf Brief, wird die übertragene Arbeit baldmöglichst durchführen. Baers Bitte, für die Arbeit einen Preis zu nennen, könne er nicht nachkommen; bittet umgekehrt, dass Baer den Preis bestimme. Tatsächlich seien seine wirtschaftlichen Aussichten trübe, er sei gezwungen, einen Teil seiner Bibliothek zu verkaufen, um seine Schulden zu bezahlen. Auch müsse er die Situation vor seiner Frau (Katharina Seifert) verheimlichen, die krank wurde, als er seine Stelle bei der Zensur verlor. Er wisse, dass er das Opfer einer elenden Intrige sei. Nimmt das Angebot eines Gesprächs gerne an.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz