Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Christian Heinrich Pander an Karl Ernst von Baer, 08.03.1829 [8ten März 1829]
VerfasserPander, Christian Heinrich
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtErdmann, Johann Friedrich von ; Gall, Franz Joseph ; Ulmann, Karl Christian ; Weisse, Johann Friedrich ; Baer, Auguste von
EntstehungSankt Petersburg, 8.3.1829
Umfang1 Brief, 2 Blatt (2 beschriebene Seiten, Adresse auf letztem Blatt verso, Postvermerke), 4°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.17 Band 17 - Brief von Christian Heinrich Pander an Karl Ernst von Baer, 03.04.1820-11.12.1848 [03.04.1820-11.12.[1848], o.D.]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 17, Bl. 36-37
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-155610 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Dankt für Baers Werk über die Entwicklungsgeschichte, das er gestern erhielt und in der Nacht studiert hat. Er hatte Erdmann schon um dessen Exemplar gebeten, aber vergeblich. Er beschäftige sich gerade selbst mit der Entwicklungsgeschichte des Hühnchens, seine Ansicht darüber weiche aber von der Baers ab. Er habe allerdings nur die ersten 49 Seiten gelesen. Baer habe das Werk einem Undankbaren gewidmet. Baer müsse viel mehr gesehen haben, als er beschreibe. Er berichtet ausführlich von den Nuancen der Metamorphose des Dotters. Binnen zwei Monaten wolle er vielleicht seine vollständige Ansicht mitteilen. Hofft auf ein Wiedersehen, aber nicht in Petersburg. Nachrichten von gemeinsamen Bekannten (Ullmann, Weisse). Grüße an die Frau.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz