Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Anders Adolf Retzius an Karl Ernst von Baer, 22.07.1839 [22. Juli 1839]
VerfasserRetzius, Anders Adolf
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtNatterer, Johann ; Fries, Bengt Fredrik ; Sundevall, Carl Jacob ; Wright, Wilhelm von ; Karl Johan ; Boheman, C. H. ; Brandt, Johann Friedrich ; Arendt, Nicolai Federowitsch ; Retzius, Magnus Christian ; Ekström, Carl Ulrik
KörperschaftNaturhistoriska Riksmuseet
EntstehungStockholm, 22.7.1839
Umfang1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.17 Band 17 - Brief von Anders Adolf Retzius an Karl Ernst von Baer, 27.09.1832-07.03.1869 [27.09.1832-07.03.1869]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 17, Bl. 660-661
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-155747 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Dankt für die Abhandlung über das Walross, das ihm Natterer aus Wien mitgebracht habe. Dieser gab die Sendung aber an Fries, der das Werk behielt und Baer selbst danken wollte. Nun sei dieser verstorben und Sundewall aus Lund sein Nachfolger. Während Fries' Krankheit kam ein Brief von Baer mit der Bitte um eine Zeichnung vom Lemming. Diese habe nun der Tiermaler Wright angefertigt. Fries' letzte Publikationen werden übersetzt in Wiegmanns "Archiv für Naturgeschichte" erscheinen. Das Museumspersonal soll aufgestockt werden, man habe beim König drei Stellen beantragt, neben ihm arbeiten Sundewall und Boheman. Er wünsche sich näheren Kontakt zu Baer und Brandt, noch gebe es aber keine direkte Dampfschiffahrt nach Petersburg. Wenn Baer mit dem Leibarzt des Kaisers Dr. Arndt spreche, so solle er Grüsse von ihm, seinem Bruder und Dr. Ekström ausrichten. Briefsendungen an das Museum seien postfrei.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz