Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Gustav Radde an Karl Ernst von Baer, 08.10.1865 [8 October 1865]
VerfasserRadde, Gustav
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtBrandt, Johann Friedrich ; Emmanuel, Georgi ; Lenz, Heinrich ; Kupffer, Adolph Theodor ; Ménétriés, Edouard ; Meyer, Karl Anton ; Aleksandr ; Baer, Marie Juliane von ; Baer, Hermann Theodor von ; Lingen, Karl von
KörperschaftEstländische Ritterschaft ; Kavkazskij Muzej
EntstehungTiflis, 8.10.1865
Umfang1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.17 Band 17 - Brief von Gustav Radde an Karl Ernst von Baer, 24.08.1852-28.03.1867 [24.08.1852-16./28.03.1867]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 17, Bl. 339-340
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-157419 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Dankt für die Zusendung der Autobiographie (Nachrichten über Leben und Schriften des Herrn Geheimrathes Dr. Karl Ernst v. Baer, mitgetheilt von ihm selbst. St. Petersburg 1865) durch die Estländische Ritterschaft. Er habe dieser gedankt und will dies auch direkt tun. Erinnert sich an die letzte Expedition mit Baer, würde ihm überall hin folgen. Brandt werde ihm wohl schon von seiner letzten Kaukasus-Expedition nach Abchasien berichtet haben. Der Elbrus könne bestiegen werden, aber nicht mit seinen Mitteln. Unter General Emanuel gab es 1829 eine militärische Expedition, der sich Lenz, Kupffer, Ménétriès und Meyer anschlossen. Möchte die Mitglieder des englischen Alpenclub für die Gipfel des Kaukasus begeistern. Zu den Aufstiegsoptionen des Elbrus von verschiedenen Seiten. Der Etat des Kaukasischen Museum sei vom Kaiser (Alexander II.) bestätigt worden. Er erwarte einen Präparanden aus Stuttgart. Ein Rudel Auerochsen soll noch im Kaukasus leben, will eine Expedition dorthin machen. Zu seinem Familienleben. Grüße an Baers Tochter, Sohn und Dr. Lingen.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz