Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Emanuel Purkinje an Karl Ernst von Baer, 30.03.1875 [30 März 1875]
VerfasserPurkinje, Emanuel
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtPurkyně, Jan Evangelista ; Grimm, Jacob ; Grimm, Wilhelm ; Schleicher, August ; Sreznevskij, Izmail Ivanovič ; Ratzeburg, Julius Theodor Christian ; Rudolphi, Karl Asmund ; Regel, Eduard
EntstehungBělá pod Bezdězem, 30.3.1875
Umfang1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 4°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.17 Band 17
Signatur Nachl. Baer, Briefe 17, Bl. [276], 277-278
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-158860 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Hat aus der Korrespondenz seines Vaters ersehen, dass dieser bereits in der Breslauer Zeit Kontakt zu Baer hatte. Bittet ihn um Auskunft über Schädel der altaischen Tschuden. Er sei selbst mit einer Arbeit über die Kultur der indogermanischen Völker in Europa beschäftigt. Zu Baers Publikation über die Graubündnerschädel. Zum Thema habe er ab 1866, als ihn der Krieg aus Weisswasser vertrieb, aus Grimm und Schleicher exzerpiert. Sein sonstiges wissenschaftliches Hauptziel sei die mikroskopische Begründung der Pflanzenspezies, die er an Pinus-Arten durchführe. Zu seiner Publikation über die Unabhängigkeit des Klimas von der Bewaldung, die er übersenden wolle. Srezniewsky halte wohl die Prager Zeitschrift "Politik" und könne von seinen Aufsätzen Baer mitteilen. Zu Ratzeburgs Biographie seines Großvaters Rudolphi, seine eigene wollte er nicht schon verfassen. Hat Regel um Material zu Kiefern gebeten, aber keine Antwort erhalten, bittet um Vermittlung.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz