Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Dietrich Franz Leonhard von Schlechtendal an Karl Ernst von Baer, 20.01.1826 [20ten Jan. 1826]
VerfasserSchlechtendal, Dietrich Franz Leonhard von
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtEysenhardt, Karl Wilhelm ; Martius, Carl Friedrich Philipp von ; Schrader, Heinrich Adolf ; Hayne, Friedrich Gottlob ; Vom Stein Zum Altenstein, Karl ; Kunth, Carl Sigismund
KörperschaftKönigliche Albertus-Universität zu Königsberg i. Pr.
EntstehungBerlin, 20.1.1826
Umfang1 Brief, 2 Blatt (2 beschriebene Seiten, Adresse auf letztem Blatt verso, Lacksiegel, Postvermerke), 8°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.18 Band 18 - Brief von Dietrich Franz Leonhard von Schlechtendal an Karl Ernst von Baer, 14.04.1821-15.02.1826 [14.04.1821-15.02.1826]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 18, Bl. 248-249
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-160092 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Zu Eysenhardts Bestellung eines illuminierten Exemplars von Martius' Palmenwerk. Dieses sei jetzt angelangt, fragt nach den Details der Übersendung. Hatte an Eysenhardt das Werk von Schrader "De veronicis opiaticis" zugesandt, das er von Hayne geliehen hatte, bittet um Rücksendung. Über die Besetzung der Stelle ist ihm nichts bekannt geworden, der Minister (Altenstein) scheine unschlüssig zu sein. Wenn Königsberg nicht so entfernt von der literarischen Welt wäre, würde er die Stelle gern selbst annehmen. Fragt, ob Eysenhardt nicht botanische Manuskripte hinterlassen habe, er möchte ihm ein kleines Denkmal in der Wissenschaft setzen. Kunth habe bereits eine Leguminosengattung nach ihm benannt.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz